Editorial Design,  Typografie

Yacht-Magazin „Ancora“

Editorial Design – 3. Semester Medien Design, Modul Communication und Editorial Design
Studierende: Katharina Hengster, Victoria Eckl
Unterricht und Betreuung: Dozent Martin Fräulin, Media Design Hochschule München

Die Aufgabe bestand darin, ein Magazin über einen selbst gewählten Themenbereich zu gestalten. Dabei lagen die Beurteilungskriterien insbesondere auf typisierenden, wiedererkennbaren und den Themen entsprechenden Gestaltungsweisen. Der Umgang mit Bild und Text/ Typografie, Farbe, Grafiken und Layout und die sinngebende Struktur der Publikation sind weitere wichtige Kriterien. Ebenso im Fokus sind Format und Papierwahl. Die Arbeit umfasste: Ideenfindung, Recherche, Konzeption, Gestaltung und Finalisierung mit allen für den Druck relevanten Parametern.

„ancora“ – ein Yachting Magazin
Die typischen Magazine rund um das Thema „Yachting“ sind nicht selten geprägt durch viele Bilder mit überflüssigen Informationen auf engstem Raum, mit zum Teil überladenen Covern und minderwertiger Papierqualität.

Die Intention hinter unserem Projekt war es, ein sich an hohen qualitativen Maßstäben orientierendes Magazin über »Yachting« und den damit verbundenen »Lifestyle« zu entwickeln – einschließlich eines anspruchsvollen Designs. Ein Periodikum, das heutige Anforderungen erfüllt, das die Boote und deren Flair respektiert, dem Lebensstil der Zielgruppe gerecht wird und das Designmaß im Auge behält. Das Magazin umfasst im Ganzen drei Rubriken: »Yachting«, »Yachting Plus« und »Lifestyle«.

Die Magazine besitzen durch das jährlich übergreifende Thema die optimale Voraussetzung für einen Sammelband. Hier setzten wir auf ein einheitliches, reduziertes Design, das mit kleinen Details eine elegante aber auch strukturierte Aufmachung bekommt. Zusätzlich findet man das Logo der „ancora“ sowohl auf dem Rücken – mittig – als auch eine Prägung des Ankers auf der Vorderseite. Der Umschlag ist grundsätzlich zurückhaltend bedruckt; er besteht aus sorgsam ausgesuchtem Material, das entweder von Ausgabe zu Ausgabe oder von Jahr zu Jahr variiert. Eine Banderole ist unser eigentliches Cover – man findet lediglich ein den Inhalt der Ausgabe repräsentierendes Bild auf dem Cover.

Fotos und Text: Katharina Hengster
(verwendetes Bildmaterial, dient ausschließlich Studienzwecken und kann zur Anschauung genutzt werden – Regelungen für Unterricht und Lehre (§ 60a UrhG).